Geschichte

1942
ab 1944
1959
1961
1964
1973
1973
1982
1982
1988
1992
2007
2015
2019

1942

..in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit legte der Grossvater Erwin Steffen den Grundstein für die heutige, moderne und bestens bekannte Autogarage Steffen AG in Oberkirch. In einer einfachen Werkstatt wurden Seilwinden konstruiert und aus alten Autos Traktoren gebaut. In der kalten Jahreszeit hatte Grossvater Erwin Steffen alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Motormäher der umliegenden Landwirte zu revidieren, damit diese im nächsten Frühling wieder voll einsatzbereit waren. Bis zu 40 Motormäher wurden pro Winter aufbereitet.

1942

ab 1944

..in diesen Krisenjahren wurde in der Schweiz das Brennmaterial knapp. Dieser Umstand brachte Grossvater Erwin Steffen auf die Idee, Sägemehlöfen zu bauen, welche bei der Kundschaft einen reissenden Absatz fanden.

Mit der Zeit verschob sich die Tätigkeit immer mehr und mehr Richtung Automobil. Durch das breite Serviceangebot wuchs der Kundenkreis schnell und die vorhandenen Räumlichkeiten wurden bald zu klein.

ab 1944

1959

..fand man an der Eduard Huberstrasse den geeigneten Bauplatz um eine Garage und mit Wohnhaus zu errichten.

Die Werkstatt wurde stets mit den neusten Technologien ausgerüstet um die Kundschaft schnell und zuverlässig bedienen zu können.

1959

1961

..übernahm man offiziell die Renault Vertretung. Sophie und Erwin Steffen-Bachmann waren stets bestrebt, den Betrieb weiter auszubauen um ihrer Kundschaft den bestmöglichen Service zu bieten.

1964

..kam zur bestehenden Markenvertretung Renault die Modellpalette von Fiat dazu. Mit zwei Markenvertretungen fehlte bald der nötige Platz, um den Kunden die Autos gut und umfassend präsentieren zu können.

1973

..eröffneten sie gegenüber dem Garagenbetrieb ein Wohnhaus mit Café und ein grosszügiger Ausstellungsraum.

1973

1973

..im gleichen Jahr kam ebenfalls gegenüber dem Garagenbetrieb ein Occasions-Unterstand dazu.

1973

1982

..brachte Erwin Steffen Junior frischen Wind in den väterlichen Betrieb und übernahm zusammen mit seiner Frau Rita, im gleichen Jahr das Geschäft

1982

1982

..kurz nach der Geschäftsübergabe erweiterte Erwin Steffen mit einer modernen Tankstelle den Garagenbetrieb.

1982

1988

..wurde die langjährige Fiat Vertretung abgegeben, um sich auf eine Marke zu konzentrieren.

Die Garage Erwin Steffen ist seit Jahren ein bestens bekannter Renault Vertreter mit ausgewiesenen Renault Spezialisten.

1992

..50-Jahr-Jubiläum Garage Erwin Steffen

Originalauszug Zeitung Inserat:

Grosse Jubiläumsausstellung und «Showtime bei Renault»

Über das Wochenende vom 25. bis 27. September 1992 wird bei der Garage Steffen der 50. Geburtstag gebührend gefeiert. Denn man darf sicher mit stolz auf diese lang-jährige, erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken.

Mit der Jubiläumsausstellung möchte sich das Renault-Steffen-Team bei der Kundschaft für ihre jahrelange Treue ganz herzlich bedanken. Eingeladen wird zu einem «Safrane-Risotto-Plausch». Kenner der Branche merken natürlich, dass nebst dem schmackhaften Safrane-Risotto der brandneue Renault Safrane die Besucher in seinen Bann ziehen wird. Auch wird die gesamte Renault Palette an der grossen «Renault Showtime» vertreten sein.

Die Ausstellung ist geöffnet am Freitag 25. September von 17.00 bis 21.00 Uhr; am Samstag 26. September von 9.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag 27. September von 10.00 bis 18.00 Uhr. Es werden viele Überraschungen geboten und der Benzin wird zu einem sensationellen Jubiläumspreis angeboten.

Rita und Erwin Steffen und  das gesamte Team freut sich, der Kundschaft an einem der Ausstellungstage persönlich für die langjährige Treue zu danken.

Also auf an die Geburtstagsfeier nach Grosswangen und zur «Showtime bei Renault».

2007

..übernimmt Daniel Steffen den Betrieb. Somit ist nun die 3. Generation am Ruder.

2007

2015

..die vielen Visionen und Ideen spornten Daniel und seine Frau Gabriela an, in die Zukunft zu blicken. Ein neues Logo und der Umzug im Herbst 2015 nach Oberkirch, in eine komplett neugebaute Garage ist nur der Anfang…

..per 1. Juli 2015 haben Daniel und Gabriela die Rechtsform der Firma geändert, wir nennen uns nun Autohaus Steffen AG.

..am 5. Oktober 2015 war der Arbeitsbeginn in den neuen Räumlichkeiten in Oberkirch

..10. + 11. Oktober 2015 nahmen wir das erste Mal Teil an der Auto Sursee. Mit unserer neugebauten Garage präsentierten wir die Renault Modelle.

2015

2019

..am 01. März 2019 haben wir unsere Fahrzeugpalette mit Renault PRO+ und der Marke Dacia erweitert.

loading