Dacia Spring electric showcar – Dacia zeigt Elektroauto-Studie

Elektropremiere für Dacia: Das Showcar Spring electric gibt einen Ausblick auf das erste Elektroauto der Marke. Der Marktstart für den kompakten Fünftürer ist für 2021 geplant.

Urdorf, 03. März 2020 – Das Spring electric showcar zeigt, wie sich die Tugenden der Marke Dacia in einem rein batteriebetriebenen City-Car umsetzen lassen. Dank alltagsorientierter Ausstattung und robuster Konstruktion richtet sich das Elektromodell an Kunden, die den Einstieg in die Elektromobilität zum erschwinglichen Preis suchen. Mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern nach WLTP erfüllt der Dacia Spring electric alle Anforderungen für den Stadtverkehr und den stadtnahen Bereich. Dank lokal emissionsfreiem Betrieb, agilen Fahreigenschaften und grosser Bedienfreundlichkeit beim Ladevorgang erfüllt die Studie ebenfalls alle Voraussetzungen für den Einsatz im Carsharing und vergleichbaren Mobilitätskonzepten. Darüber hinaus ist der Dacia Spring electric besonders wartungsarm ausgelegt.

Technisch profitiert das erste Dacia Elektroauto von der zehnjährigen Erfahrung der Renault Gruppe bei der Elektromobilität. Mit dem Renault ZOE bietet sie eines der meistgefragten batteriebetriebenen Fahrzeuge Europas an.

Zu den äusseren Merkmalen zählen das ausdrucksstarke SUV-Design, die erhöhte Bodenfreiheit sowie die unverwechselbare Front- und Heckgestaltung mit typischen Crossover-Elementen.

Dazu kommen Voll-LED-Scheinwerfer. Sie setzen sich aus den Hauptscheinwerfern sowie vier weiteren, darunter angeordneten Leuchtelementen zusammen. Die Rücklichter sind ebenfalls durchgängig in LED-Technik ausgeführt. Ihr Design in Form eines doppelten „Y“ gibt einen Ausblick auf die zukünftige Lichtsignatur der Marke.

Weitere Akzente setzt beim Showcar Dacia Spring electric die graue Pastelllackierung mit orangefarbenen Dekorelementen. So sorgen Radläufe, Dachträger und seitliche Protektoren für markante Farbkontraste.

15 JAHRE DACIA: DIE ERFOLGSGESCHICHTE GEHT WEITER

Dacia verzeichnet seit dem Start in Westeuropa vor 15 Jahren konsequentes Wachstum und hat mit dem Konzept erschwinglicher und alltagstauglicher Mobilität für breite Bevölkerungsschichten bereits 6,5 Millionen Kunden gewonnen. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, hoher Nutzen im Alltag und ein einmaliges Preis-Wert-Verhältnis gehören zu den Kernmerkmalen der Marke.

In der Schweiz erzielte Dacia im vergangenen Jahr mit 7‘995 Neufahrzeugen nahezu die Bestmarke des Vorjahrs (-3,7 %). Unter den Personenwagen entspricht dies einem Marktanteil von 2,6 %. Für eine Top Performance sorgte der Neue Duster, der 3‘169 Immatrikulationern erreichte. Bei den leichten Nutzfahrzeugen konnte Dacia im vergangenen Jahr 577 neue Dokker Van verkaufen, was einem Plus von 4,5 % entspricht.

WELTPREMIERE FÜR WANDELBARE RENAULT STUDIE MORPHOZ
PREVIOUS POST
Frühlingsausstellung abgesagt!
NEXT POST