Ein kleiner Einblick in die Berufswelt

Die Schule und der Gewerbeverein Grosswangen starteten gemeinsam ein neues Projekt. Der Berufswahlparcours-Austausch zwischen der Schule und dem Gewerbe ermöglicht den Schülern gezielte Einblicke in die Berufswelt. Gerne sind wir ein Teil dieses Projekts und ermöglichen den Schülern von der 1. Sekundarstufe einen Einblick in unseren Betrieb.

Die zukünftigen Lernenden bekommen einen ersten Einblick in die verschiedenen Berufe, welche sie in unserem Betrieb erlernen können. Damit Sie für die Schnupperlehre in der 2. Sekundarstufe vorbereitet sind, haben wir ihnen verschiedene Posten aufgestellt, in welchen sie die vielseitigen
Tätigkeiten sehen und auch aktiv erarbeiten können.

Bevor die Lernenden auf die Posten aufgeteilt wurden, durften sie unseren Betrieb kennen lernen. Die Führung durch unseren Betrieb gab den Jugendlichen einen Einblick in einen Garagenbetrieb, wie der strukturelle Aufbau passiert und welche Instrumente, für eine saubere Arbeitsabwicklung, benötigt werden.

Nach der Führung ging es voller Elan zu den Posten, welche jeweils von einem Mechaniker oder von einen Lehrling administriert wurden.

Posten 1 . Das Reifengeschäft. Ist jeweils im Frühling und im Spätherbst ein grosses Aufgabengebiet eines Garagenbetriebes. Hier wurden das Hantieren mit der Reifen- und Auswuchtmaschine erklärt. Mit einem Lehrling zusammen konnten sie selber handanbringen und Reifen abziehen und wieder aufspannen.

Posten 2. Service Arbeiten. Das tägliche Brot und ein Alltaggeschäft. In Begleitung eines Mechanikers wurden die Arbeiten erklärt und mit administriert.

Posten 3. Mechanische Arbeiten. Nicht die Regel aber von Zeit zu Zeit gibt es Arbeiten an der Brems-anlage oder eine Prüfung eines Reglers. Hier wurden die Funktionen einer Bremsanlage erklärt, deren Zusammenhänge aufgezeigt und vor allem das verantwortungsvolle Arbeiten an diesen Aggregaten geschult.

Final wurden noch Fragen von den Schülern beantwortet.

Für uns ist das Ausbilden von Lehrlingen eine zentrale Aufgabe und wichtig um auch in Zukunft den Aufgaben eines modernen Betriebs abdecken zu können.

NEUER RENAULT MÉGANE R.S. TROPHY-R
PREVIOUS POST
JETZT IM MONAT JUNI PROFITIEREN
NEXT POST